Turnen / Kurse

Hier erfährst Du alles über die Sparte Turnen: Kurse, Trainingszeiten und Ansprechpartner

Turnen in Aitrang

Wir bieten ein vielseitiges Angebot für jedes Alter an. Kinder und Erwachsene können sich aus dem breit gefächerten Angebot eine passende sportliche Betätigung für Fitness und Gesundheit aussuchen. Spaß an der Bewegung und Gemeinschaft sollen durch das attraktive Sportprogramm im Vordergrund stehen.

BBP (Bauch Beine Po)

celine.eichel@tsvaitrang.de

Jeden Dienstag

Laufende Info über unsere Whatsapp Gruppe

Turnhalle Aitrang, Gymnastikraum

Wir trainieren die großen Muskelgruppen wie Oberschenkel, Gesäß und Rumpf für einen wohlgeformten Körper und eine stabilisierende Mitte. Das leichte Muskelaufbau-Training, gemischt mit Cardio oder Balanceelementen, ist ein tolles Ganzkörpertraining. Es wird überwiegend mit eigenem Körpergewicht trainiert, zur Abwechslung aber auch mit Hanteln oder anderen Kleingeräten.

Offen für alle Altersklasse und alle Level.

CrossFit

Robert Schuller

schuller.robert@gmx.de

Johannes Braun

johannes.braun@yahoo.de

Jeden Montag

Turnhalle Aitrang

Jeden Montag in der Wintersaison. Je nach Wetterlage von September bis Ende April.

CrossFit ist ein Kraft- und Konditionierungsprogramm mit einer Fitnesstrainingsmethode, welches GewichthebenSprintenEigengewichtsübungen, Koordination als auch Gymnastik miteinander verbindet.

Frauengymnastik

Christine Martin

martin-aitrang@t-online.de

Jeden Montag

Turnhalle Aitrang

Gymnastik mit und ohne Handgeräte, mit Musik. Im Sommer bei schönem Wetter, sind wir am Sportplatz. Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Kinderturnen 1. – 4. Klasse

Laura Kutman

sophie_laura@t-online.de
0170 1196409

Benjamin Hövel

Wann:
Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien)

Turnhalle Aitrang

Wir lassen die Kinder immer selbst entscheiden was sie heute machen bzw. spielen möchten, da es uns wichtig ist, dass sie ihre Freizeit frei bestimmen können und Spaß haben. Wir spielen Ballspiele, Fangspiele, bauen Geräte auf, etc. Wenn sich das Wetter ergibt, weichen wir von der Halle auch gerne nach draußen auf den Sportplatz aus. Bei Interesse füge ich euch gerne zu einer Whatsappgruppe hinzu, wo ich alle Infos bzw. auch Ausfälle der Turnstunde bekannt gebe. Bei weiteren Fragen stehe ich euch immer unter meiner Telefonnummer zur Verfügung.

Kinderturnen, 4 jährige bis Vorschulkinder

Michaela Moser

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) Sep. – Juni

Turnhalle Aitrang

Wir gestalten jede Turnstunde mit einem eigenen Thema.Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen die Kinder das Einfügen in eine Gruppe, Regeln und den fairen Umgang im Sport. Dazu zählen Bewegungsspiele die die Grob- und Feinmotorik fördern als auch der Aufbau von Bewegungslandschaften mit Weichbodenmatten, Langbänken, Sprossenwand, Kästen, Trampolin und vielem mehr.

Mit-fit (früher Aerobic)

Inge Huber

inge.huber@tsvaitrang.de

Anita Maier

3. Übungsleiter

Eva Meier

4. Übungsleiter

Petra Endras

Jeden Mittwoch

Turnhalle Aitrang

Nicht nur Aerobic, sondern miteinander fit werden. Wir machen alles was Spaß macht:

• Wirbelsäulengymnastik
  • Bauch Bein Po
  • Step-Aerobic zum Auspowern
  • Faszientraining Step
  • Und auch Aerobic in einfacher Form
  • Gymnastik in allen Variationen und Tempi

In der Sommersaison, meistens nach den Pfingstferien sind wir mit diversen Outdoor Aktivitäten unterwegs (Radfahren, Nordic Walking, Laufen etc.). Hierzu bitte unsere besonderen Absprachen beachten.Ansonsten ist auch eine kleine Truppe von uns im Fasching unterwegs, die über Aitrang hinaus bekannt ist (Gaudiwurm in Marktoberdorf  – und vor allem auch im Aitranger Fasching aktiv!

Rücken Aktiv , Präventionsgymnastik

Anita Maier

Jeden Donnerstag

Bewegen statt schonen

Durch gezielte Wirbelsäulen-Gymnastik erlernen Sie rückengerechtes und bewusstes Verhalten im Alltag. Die Übungen fördern die Koordination, Kraft und die Beweglichkeit! Wir sind eine gemischte Gruppe und freuen uns über jüngere und ältere Teilnehmer, die gerne fit und gesund bleiben wollen.

Stretching

celine.eichel@tsvaitrang.de

Jeden Freitag

Laufende Info über unsere Whatsapp Gruppe

Turnhalle Aitrang, Gymnastikraum

Durch Dehnen die Regeneration und Beweglichkeit fördern: Das ist das Ziel dieser Stunde!

Wir beginnen mit lockerer Mobilisation aller Körperteile uns aufzuwärmen und gehen dann gezielt in längere Dehnungsphasen. Fließende ruhige Bewegungen oder leichte dynamische Abläufe fordern die Faszienarbeit und die Beweglichkeit wird nach und nach verbessert. Entspannung und Ausgleich am Ende der Woche!

Offen für alle Altersklasse und alle Level.

Zumba Kids

Karina Ferling

karina.ferling@online.de

Jeden Donnerstag

Turnhalle Aitrang Bewegungsraum

Zumba Kids ist das Zumba-Programm für Kinder im Alter ab 6 Jahren. Ihr Kind ist aktiv und bewegt sich gerne zur Musik? Dann ist Zumba Kids genau das Richtige. Wir lernen gemeinsam Choreographien und powern uns mit kindgerechten Spielen aus.

Kursgebühren

Zumba Kids3 € / Stunde

Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung Zumba Kids

Du hast Fragen? Melde dich, wir freuen uns auf dich

1. Spartenleiter
Petra Mayr

E-Mail: petra.mayr@tsvaitrang.de

2. Spartenleiter

E-Mail: celine.eichel@tsvaitrang.de

Altpapier Sammlung des TSV Aitrang

27. Juli 2024
Altpapier Sammlung des TSV Aitrang

19. Oktober 2024

Schließe dich über 900 Mitgliedern an

Melde dich beim TSV Aitrang an und wähle aus dem breiten Sportangebot.